Blotzheim

Blotzheim ist ein aufstrebender Ort im Elsass mit z. Zt. 3600 Einwohnern. Er liegt im Dreiländereck Frankreich – Deutschland – Schweiz. Im Ortskern findet man verträumte Winkel und sehr schöne Fachwerkbauten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bevölkerung ist bunt gemischt, viele Deutsche und Schweizer haben hier eine neue Heimat gefunden. Die Elsässer sind sehr offen und man findet sofort Kontakt zu den Einheimischen. Es gibt viele Veranstaltungen für die Bevölkerung, jedes Jahr im September findet z. B. das beliebte Trottoirfascht, eine Art Strassenfest statt. Die Infrastruktur ist sehr gut, es gibt Geschäfte, Arztpraxen, Banken, eine Autowerkstatt und Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium. Wichtig für den Ort ist auch der am Ortsrand liegende Flughafen Basel – Mulhouse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber die Lärmbelästigung im Ort ist kaum erwähnenswert. Die Flugroute führt am Ort vorbei. Ein Hotel gibt es auch am Ort, dieses bietet einen Fahrdienst zum Flughafen an. Inzwischen gibt es ausserhalb des Ortes sogar ein Casino. Dort kann man nicht nur sein Glück versuchen, sondern es werden auch oft Konzerte veranstaltet.

Blotzheim ist umgeben von weiten Wiesen und Feldern, man kann stundenlange schöne Spaziergänge dort unternehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blotzheim war bis vor 2 Jahren meine “Heimat”. Denke gerne an diese schöne Zeit zurück.

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Grand Est (Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine), Haut-Rhin, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Blotzheim

  1. Dina schreibt:

    Aha, du hast hier gewohnt, das erklärt einiges … 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s