Den Haag, Süd-Holland

Den Haag lag in der Nähe der bisher besuchten Orte und da bot es sich an auch diese Stadt zu besuchen.

In Den Haag ist der Sitz der niederländischen Regierung und seit 1831 die Stadtresidenz des Königshauses. Auch der Internatnationale Gerichtshof der UN und der Internationale Strafgerichtshof befinden sich dort. Den Haag ist die Hauptstadt der Provinz Südholland.

Schon die Anfahrt über die verkehrsreichen Strassen liess ahnen, dass der Stadtbummel wohl nicht so ruhig und beschaulich werden würde wie in den vergangenen Tagen. Für die Suche nach einem Parkplatz folgten wir dem Vorschlag einer App und fanden wirklich zentrumsnah einen schattigen Platz unter Bäumen.

P1050671_Bildgröße ändern

Unabhängigkeitsdenkmal – Blick vom Parkplatz

Von dort aus starteten wir unseren Rundgang.

P1050672_Bildgröße ändern

P1050673_Bildgröße ändern

Und dann kamen wir auch schon in die Strasse an der sich der Paleis Noordeinde, der Regierungssitz der Königlichen Familie, befindet. Hatte mich schon über die Krone gewundert, die eingangs über der Strasse hing.

P1050676_Bildgröße ändernP1050677_Bildgröße ändernDen Haag3_Bildgröße ändern

P1050679_Bildgröße ändern

Paleis Noordeinde

Den Haag2_Bildgröße ändern

In den Strassen herrschte reges Treiben. Manchmal war kaum ein Durchkommen. Zum Glück hatten wir Jana im Fahrzeug gelassen. Dort im Schatten fühlte sie sich auf alle Fälle wohler. 

Wir entdeckten noch so manches interessantes Gebäude……

P1050682_Bildgröße ändern

Den Haag1_Bildgröße ändernDen Haag_Bildgröße ändernP1050683_Bildgröße ändern

P1050684_Bildgröße ändern

 

P1050689_Bildgröße ändern

P1050690_Bildgröße ändern

P1050693_Bildgröße ändern

…….und die Haagse Passage, die älteste Einkaufspassage der Niederlande. Ich fand sie echt beeindruckend von der Dekoration her.

P1050685_Bildgröße ändern

P1050692_Bildgröße ändern

P1050695_Bildgröße ändern

Wir hatten sicher vieles nicht gesehen, aber dafür hätten wir wahrscheinlich noch Stunden gebraucht. Die immer noch sommerlichen Temperaturen und die vielen Menschen hatten müde gemacht. Wir wollten den Nachmittag lieber irgendwo im Grünen verbringen und entspannen.

Werbung

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter unterwegs, Niederlande, Süd-Holland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s