Den Haag lag in der Nähe der bisher besuchten Orte und da bot es sich an auch diese Stadt zu besuchen.
In Den Haag ist der Sitz der niederländischen Regierung und seit 1831 die Stadtresidenz des Königshauses. Auch der Internatnationale Gerichtshof der UN und der Internationale Strafgerichtshof befinden sich dort. Den Haag ist die Hauptstadt der Provinz Südholland.
Schon die Anfahrt über die verkehrsreichen Strassen liess ahnen, dass der Stadtbummel wohl nicht so ruhig und beschaulich werden würde wie in den vergangenen Tagen. Für die Suche nach einem Parkplatz folgten wir dem Vorschlag einer App und fanden wirklich zentrumsnah einen schattigen Platz unter Bäumen.

Unabhängigkeitsdenkmal – Blick vom Parkplatz
Von dort aus starteten wir unseren Rundgang.
Und dann kamen wir auch schon in die Strasse an der sich der Paleis Noordeinde, der Regierungssitz der Königlichen Familie, befindet. Hatte mich schon über die Krone gewundert, die eingangs über der Strasse hing.

Paleis Noordeinde
In den Strassen herrschte reges Treiben. Manchmal war kaum ein Durchkommen. Zum Glück hatten wir Jana im Fahrzeug gelassen. Dort im Schatten fühlte sie sich auf alle Fälle wohler.
Wir entdeckten noch so manches interessantes Gebäude……
…….und die Haagse Passage, die älteste Einkaufspassage der Niederlande. Ich fand sie echt beeindruckend von der Dekoration her.
Wir hatten sicher vieles nicht gesehen, aber dafür hätten wir wahrscheinlich noch Stunden gebraucht. Die immer noch sommerlichen Temperaturen und die vielen Menschen hatten müde gemacht. Wir wollten den Nachmittag lieber irgendwo im Grünen verbringen und entspannen.
.