Ribeauville, ein weiteres Dorf an der Elsässer Weinstrasse

Wir mussten im Mai nach Strassburg aufs Konsulat und nutzten den Heimweg für einen Abstecher nach Ribeauville, einem mittelalterlichen Städtchen an der Elsässer Weinstrasse. Selber war ich vor Jahren mal auf dem bekannten Weihnachtsmarkt dort, der vor Corona immer im Stil des Mittelalters stattfand und mir in sehr positiver Erinnerung geblieben ist. Für meinen Partner war es der erste Besuch dort.

Ribeauville, auf elsässisch Rappschwihr (Rappoltsweiler) liegt ca. 15 Kilometer nordwestlich von Colmar am Rand der Vogesen und war im Mittelalter Sitz der Herren von Ribeaupierre, die der Stadt ihren Namen gaben. Über Ribeauville sieht man heute noch die Ruinen der 3 Burgen von ihnen. Um die dritte Burg sehen zu können, muss man etwas Abstand zum Ort haben, weil sie am höchsten liegt.

P1040736_Bildgröße ändern

die Burg Saint Ulrich, (älteste und größte der 3 Burgen)


P1040738_Bildgröße ändern

rechts oben: Burg Girsberg

P1040726_Bildgröße ändern

P1040709_Bildgröße ändern

Wie in den anderen Dörfern des Elsass wechselte auch in Ribeauville die Länderzugehörigkeit mehrmals zwischen Frankreich und Deutschland. 

Es stehen noch Teile der alten Stadtmauer und einige Wehrtürme. Der Metzgerturm aus dem 13. Jahrhundert hat seinen Namen von der Metzgerzunft, die für ihn bei Angriffen verantwortlich war.

P1040743_Bildgröße ändern

P1040725_Bildgröße ändern

Metzgerturm

P1040719_Bildgröße ändern

Die Anzahl der Touristen hielt sich erfreulicherweise in Grenzen und alle hielten sich an die Mundschutzpflicht, die im Moment noch in den Ortschaften besteht. 

P1040705_Bildgröße ändern

P1040712_Bildgröße ändern

P1040707_Bildgröße ändern

P1040715_Bildgröße ändern

P1040716_Bildgröße ändern

P1040717_Bildgröße ändern

P1040745_Bildgröße ändern

Es war einfach schön durch die malerischen Strässchen und Gassen zu bummeln. Wäre es etwas wärmer gewesen, hätten sicher mehrere Lokale die Aussengastronomie geöffnet. 

P1040718_Bildgröße ändern

P1040720_Bildgröße ändern

P1040722_Bildgröße ändern

P1040723_Bildgröße ändern

P1040724_Bildgröße ändern

 

P1040727_Bildgröße ändern

P1040742_Bildgröße ändern

Immer wieder entdeckte man schöne Details, die diesen alten Städtchen ihren besonderen Reiz geben.

P1040747_Bildgröße ändern

Ich liebe diese idyllischen Elsässer Ortschaften und besuche sie immer wieder gerne. Fühle mich einfach wohl dort.

P1040728_Bildgröße ändern

P1040729_Bildgröße ändern

P1040730_Bildgröße ändern

P1040731_Bildgröße ändern

P1040732_Bildgröße ändern

P1040733_Bildgröße ändern

P1040735_Bildgröße ändern

P1040741_Bildgröße ändern

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Elsass, Frankreich, Grand Est (Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine), Haut-Rhin, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Ribeauville, ein weiteres Dorf an der Elsässer Weinstrasse

  1. hanneweb schreibt:

    Sehr schöne Bilder, Eindrücke von dieser offensichtlich ganz besonders schönen und interessanten Stadt und dazu auch diese hübsche Burg, ist für mich als Burgen-Fan einfach perfekt!
    Liebe Grüße von Hanne und Dankeschön fürs teilen! 🌼

  2. Philipp Elph schreibt:

    Denk man sich die Auto, Antennen und einigen Schnickschnack weg, sehen die Fotos aus wie aus einer anderen Zeit.

  3. cablee schreibt:

    Schöne Erinnerungen werden wach! Dort waren wir vor vielen Jahren mal zum Wandern – und sehr lecker essen 🙂

  4. Klausbernd schreibt:

    Danke, dass du uns auf diesen Ausflug in das romantische Städtchen mitgnommen hast. Das sieht ja wirklich wie in einer anderen Zeit aus.
    Mit herzlichen Grüßen vom kleinen Dorf am großen Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s