Kleiner Spaziergang durch die Natur

Wieder einmal zog es mich zu einem Spaziergang in die Petite Camarque. Ich wollte zu dem Unterstand der Schottischen Hochlandrinder, dort hatte ich sie beim letzten Mal, als noch Schnee lag, gesehen. Leider waren sie nicht mehr dort. Schade, hätte zu gern gesehen, ob es Nachwuchs geben würde oder schon gab. Suchen machte keinen Sinn. Das Gebiet ist viel zu weitläufig und irgendwann würde ich sie sicher wieder treffen.

Dafür entdeckte ich auf den Schlafbäumen der Kormorane und Reiher ein Storchennest. Diese Gemeinschaft hatte ich so noch nie gesehen.

P1040668_Bildgröße ändern

P1040670_Bildgröße ändern

P1040671_Bildgröße ändern

P1040673_Bildgröße ändern

Den Rückweg wählte ich an einem kleinen Kanal entlang…..

P1040679_Bildgröße ändern

P1040681_Bildgröße ändern

P1040677_Bildgröße ändern

……und konnte noch ein paar Haubentaucher beobachten….

P1040682_Bildgröße ändern

P1040683_Bildgröße ändern

P1040684_Bildgröße ändern

…ausserdem eine Nilgans, die auf einer kleinen Insel auf dem Nest sass.

P1040689_Bildgröße ändern

Und dann entdeckte ich die Hochlandrinder weit entfernt vom Weg doch noch. Darüber freute ich mich sehr.

P1040675_Bildgröße ändern

P1040676_Bildgröße ändern

P1040674_Bildgröße ändern

Beim Parkplatz entdeckte ich auf einem alten Baumstamm ein Gesicht, eigentlich sogar 2 Gesichter. Wenn man unterhalb der grossen Augen auf die 2 kleinen schaut, sieht das fast aus wie der Kopf eines Ebers mit Stosszähnen – zumindest in meiner Fantasie 😉

P1040695_Bildgröße ändern

 

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Elsass, Frankreich, Grand Est (Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine), Haut-Rhin, Tiere in der Natur, unterwegs, Wanderungen und Spaziergänge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Kleiner Spaziergang durch die Natur

  1. karu02 schreibt:

    Sehr schöne Multikulti-Vogelfotos sind Dir gelungen. Am Niederrhein sind die Störche auch wieder da.

  2. hanneweb schreibt:

    Das sind ja wieder ganz tolle Bilder, aber diese Kormorane und Reiher auf dem Baum faszinieren mich gerade am meisten!
    Diese schönen Vogelarten vermitteln im Beitrag eine richtig schöne Harmonie im Miteinander, einfach klasse anzuschauen !
    Liebe Grüße von Hanne

    • traeumerleswelt schreibt:

      Danke dir herzlich Hanne!
      Eigentlich beschämend, da müssen schon die Reisebeschränkungen kommen, damit man sich mehr mit der nächsten Umgebung beschäftigt. Die Petite Camargue d’Alsace liegt rund um unser Dorf und doch hatte ich die Besuche dort in der Vergangenheit vernachlässigt. Dabei findet man dort vieles vereinigt: Natur, Wasser, Tierwelt und eine erholsame Ruhe (wenn man nicht gerade in den Hauptzeiten am Wochenende dort ist ;-))
      Liebe Grüsse Karin

  3. Labby schreibt:

    So viele Vögel Karin, wie machst du das ? Bei mir halten die nicht still. Sehr schöne Fotos. Liebe Grüße und schönen Sonntag. Wolfgang

    • traeumerleswelt schreibt:

      Herzlichen Dank Wolfgang!
      Es war noch früher Vormittag, könnte mir denken, dass die Kormorane und Reiher erst etwas später zu ihren Fischtouren starten. Der Storch flog gleich nach den ersten Fotos runter ins Ried, leider ist er dort etwas unscharf zu sehen.
      Wünsche auch dir und deiner Familie einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüsse Karin

  4. cablee schreibt:

    Tolle Eindrücke hast du gesammelt, Karin! Da tobt ja das Leben im Vorfrühling.
    Liebe Grüße
    Gila

  5. bernhard1965 schreibt:

    Liebe Karin,

    die schwarzen Komorane und die weißen Reihe ergeben wirklich einen tollen Kontrast 🙂

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

    LG Bernhard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s