Auf der Weiterfahrt fuhren wir auf kleinen Nebenstrassen Richtung Osten. Unterwegs kamen wir an einem kleinen Fischrestaurant mit Laden vorbei. Dort assen wir zu Mittag und kauften geräucherten Fisch fürs Abendessen. Wir wollten auf alle Fälle nochmal in Schottland übernachten.
Doch erst einmal machten wir Halt in New Abbey und besuchten dort die Sweetheart Abbey. Leider wurde die Abtei gerade saniert und war im oberen Teil eingerüstet und das Innere durch einen Bauzaun unzugänglich.
Trotzdem lohnte sich das Ansehen der Anlage.
Dieses Kloster mit dem ungewöhnlichen Namen wurde 1273 von Lady Devorgilla of Galloway gegründet im Gedenken an ihren geliebten, aber schon verstorbenen Ehemann John Balliol. Lady Devorgilla hatte das einbalsamierte Herz ihres Gatten in einer Elfenbeinschatulle immer bei sich und nach ihrem Tod wurde sie an der Seite dieses Herzens in dem Kloster beigesetzt.
Nach dem eindruckvollen Rundgang kehrten wir im naheliegenden Abbey Cottage ein. Dieser Tearoom mit kleinem Andenkenlanden wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Es war sehr gemütlich dort drinnen zu sitzen und die Scones waren die besten auf dieser Reise.
Wir hätten auf dem Parkplatz der Abtei auch frei übernachten können, aber wir wollten lieber noch ein kurzes Stückchen weiter fahren.
Oh wie schön. Dort müsste man ein WE verbringen, um das perspektivische Zeichnen zu vervollkommnen. Das Foto mit den beiden neugierigen Kühen gefällt mir sehr.
Dieses Foto ist auch mein Favorit 🙂