Die Feenhäuser von Lotzorai

In einem Reiseführer hatte ich von den Domus de janas gelesen, die in der Sagenwelt Sardiniens als die Wohnungen von guten Feen gelten (jana=Fee). Das interessierte mich natürlich sehr.

P1020147_Bildgröße ändern

Die Felskammern stammen aus der Jungsteinzeit und wurden in der Bronzezeit wieder genutzt. Das geht aus entsprechenden Keramikfunden hervor.

Da Lotzorai gar nicht so weit weg im Landesinneren lag, besuchten wir die dortigen Grabkammern. Der Wegweiser lag etwas versteckt am Strassenrand und die Parkmöglichkeiten waren auch eingeschränkt, aber der Ausflug dorthin war wirklich lohnend. Erstaunlicherweise war der Besuch der Anlage mit den interessanten Hinweisschildern kostenlos. 

P1020161_Bildgröße ändern

Ein schöner Spazierweg verband die einzelnen Felsenkammern, einfache ins Gestein geschlagene Grabkammern mit kleinem Vorraum. Die Vorstellung, dass nachts die guten Feen daraus hervor kommen könnten hatte etwas Mystisches. Für solche Sachen bin ich sehr empfänglich.

P1020148_Bildgröße ändern

P1020149_Bildgröße ändern

P1020151_Bildgröße ändern

P1020153_Bildgröße ändern

P1020154_Bildgröße ändern

P1020156_Bildgröße ändern

P1020157_Bildgröße ändern

P1020158_Bildgröße ändern

Zwischendurch konnte man die schöne Aussicht auf die Umgebung geniessen.

P1020152_Bildgröße ändern

P1020146_Bildgröße ändern

Das war ein sehr interessanter Besuch dort auf den Hügeln, den ich jedem empfehlen kann. Die Anlage ist ganzjährig zu besichtigen.

 

Werbeanzeigen

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Italien, Sardinien, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s