Göschener Alp

An einem der heissen Tage zog es uns in die Berge. Da wir in der Nähe der Schweizer Grenze leben, war wieder einmal der Kanton Uri unser Ziel und dort der Sankt Gotthard Pass. Auf 2106 Höhenmeter war das Klima sehr angenehm. Wir hatten ein Picknick mitgenommen und setzten uns auf eine kleine Anhöhe oberhalb des Hospizes. Dabei liessen wir die Blicke über die nähere Umgebung schweifen und genossen die dortige Ruhe, abseits des Rummels unten auf dem Parkplatz.

P1010674_Bildgröße ändern

P1010676_Bildgröße ändern

Im Hintergrund die Staumauer des Lago di Lucendro

Es war erst früher Nachmittag und zum Heimfahren eigentlich noch zu früh. Deshalb beschlossen wir auf dem Runterweg einen Abstecher zur Göschener Alp zu machen. Den Wegweiser beim Ort Göschenen am Fusse des Sankt Gotthards hatten wir schon oft gesehen, aber dort waren wir beide noch nie.

Die Strasse zog sich langsam in endlosen Kurven nach oben. Schafherden lagen mancherorts darauf  und machten nur widerwillig den wenigen Autos Platz. Am Ende der Strasse lag ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Von dort aus konnte man nach einem kleinen Anstieg die Krone der Staumauer des Göscheneralpsees erreichen.

P1010681_Bildgröße ändern

P1010684_Bildgröße ändern

P1010682_Bildgröße ändern

P1010683_Bildgröße ändern

P1010685_Bildgröße ändern

Dass dort ein See war, davon hatten wir schon gehört, aber wir wussten nicht, dass es ein Stausee war, durch den eine ganze Alpsiedlung überflutet worden war. Diese Alpsiedlung hatte Göscheneralp geheissen. 

P1010686_Bildgröße ändern

P1010689_Bildgröße ändern

P1010691_Bildgröße ändern

Wir machten einen Spaziergang über die Staumauer, bevor es dann wieder auf den Heimweg ging. Der Abstecher dort hoch hatte sich gelohnt.

P1010690_Bildgröße ändern

P1010692_Bildgröße ändern

Blick talwärts

P1010680_Bildgröße ändern

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schweiz, unterwegs, Uri abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Göschener Alp

  1. Labby schreibt:

    Solche Pässe mag ich auch. Da oben zu stehen finde ich einfach traumhaft.

  2. treibsandblog schreibt:

    Tolle Landschaft und schöne Bilder. Was sicher ein schöner Ausflug.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s