Wir hatten noch eine Übernachtung vor der entgültigen Heimfahrt eingeplant. Im WOMO-Führer fand ich einen Stellplatz ca. 1 Stunde von der Heide entfernt und so fuhren wir Bad Gandersheim an, ein Ort, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte.
Bad Gandersheim ist ein Soleheilbad und liegt im Tal des Gande zwischen Weserbergland, Leinebergland und Harzervorland.
Der Stellplatz lag direkt am Flüsschen Gande im Grünen und doch zentral zur Stadt und zum Kurbereich. Wir unternahmen als erstes einen Erkundungsspaziergang und waren nach wenigen Minuten im Ortskern.

St. Georgskirche, vordere Seite

St. Georgskirche vom Stellplatz her gesehen

Stiftskirche
Bad Gandersheim ist ein sehenswertes Städtchen, etwas verschlafen, ab 18.00 Uhr waren kaum Menschen auf der Strasse und das Mitte August.
Wir bummelten durch die Strassen und Gassen der Altstadt, bevor wir dann wieder zurück ins Wohnmobil gingen und dort den Tag gemütlich ausklingen liessen.
Nach einer sehr ruhigen Nacht trotz der Ortsnähe spazierte ich am nächsten Morgen mit Jana an der Gande entlang bis ins Kurgebiet, leider hatte in der Nacht Regen eingesetzt.
Bei unserer Rückkehr am Fahrzeug fuhr gerade der ortsansässige Bäcker vor, der ausser Sonntags jeden Morgen von April bis Oktober frische Backwaren auf dem Stellplatz anbietet.
Nach dem Frühstück ging es dann entgültig nach Hause, aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😉
Noch kurz ein paar Daten zum Stellplatz: Er ist das ganze Jahr geöffnet und kostet 7,– Euro pro Nacht. Darin ist die Kurtaxe enthalten. Man bezahlt am Münzautomaten und bekommt eine Quittung, die auch als Kurkarte gilt. Der Strom kostet 1,– Euro für ca. 10 Stunden. Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wird auch angeboten.
Von Bad Gandersheim habe ich bis jetzt nicht gewusst, das Städtchen sieht sehr, sehr schön aus! Und gar nicht so überlaufen. 😉
Einen schönen Restsonntag wünschen wir aus North Norfolk.
Herzlichen Dank liebe Dina ! Manchmal sind die unbekannten Orte die schönsten Überraschungen 😉
Ich kannte das auch nicht. es erinnert ein bisschen an Walsrode. Aber nur ein bisschen. Gefällt mir sehr gut.