Oberammergau

Auf dem Heimweg von unserem einwöchigen Urlaub in Bayern machten wir einen Zwischenhalt in Oberammergau. Wir erreichten es kurze Zeit nach unserer Abfahrt vom Riegsee. Ich hatte diesen schönen Ort vor Jahrzehnten schonmal besucht und wollte gerne diese Erinnerungen auffrischen und ihn gleichzeitig auch meinem Partner zeigen. Und da Oberammergau praktisch auf der Route heimwärts lag, bot sich das ja an.

Oberammergau gehört zu Oberbayern und liegt im direkt am Fluss Ammer. Bekannt ist es durch die Passionsspiele, die alle 10 Jahre stattfinden und die Kunsthandwerker, Hergottsschnitzer genannt. In meiner Erinnerung waren vor allem die mit barocken Malereien (Lüftlmalerei) verzierten Häuser geblieben.

P1000229_Bildgröße ändern

P1000226_Bildgröße ändern

 P1000223_Bildgröße ändern

Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir durch den noch erstaunlich ruhigen Ort. Die Touristen würden wohl erst nach dem Mittag ankommen und so konnten wir die späten Vormittagsstunden nutzen und alles in Ruhe ansehen.

P1000227_Bildgröße ändern

P1000224_Bildgröße ändern

P1000222_Bildgröße ändern

P1000221_Bildgröße ändern

Nach einem Besuch in einem Strassencafe, wo wir noch eine Weile gemütlich sassen und die Umgebung auf uns wirken liessen, machten wir uns dann entgültig auf dem Weg zurück nach Hause.

 

P1000217_Bildgröße ändern

P1000213_Bildgröße ändernP1000215_Bildgröße ändern

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Bayern, Deutschland, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oberammergau

  1. Philipp Elph schreibt:

    Die Lüftlmalerei ist beeindruckend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s