Winterliche Spaziergänge am Wasser

Bei dieser im Moment herrschenden Kälte bis teilweise minus 10 Grad bleiben viele lieber daheim im Warmen. Vielleicht würde ich das ohne Hund auch so machen, aber ich muss ehrlich sagen, da würde ich viel Schönes verpassen !

Meine Spaziergänge verlaufen meistens am Wasser, egal ob auf dem Damm des Oberrheines oder an einem der kleinen Kanäle oder Weiher der Rheinauen. Alles liegt zum Glück nur wenige Minuten zu Fuss von daheim entfernt.

p1160398_bildgrose-andern

auf dem Damm des Oberrheins (Grand Canal d’Alsace)

p1160429_bildgrose-andern

p1160427_bildgrose-andern

p1160428_bildgrose-andern

Besonders am Morgen, wenn es kaum hell ist herrscht eine einzigartige Stimmung am Wasser. Das sind immer ganz besondere Momente für mich und ich geniesse jeden einzelnen. Besser kann ein Tag doch nicht anfangen.

p1160395_bildgrose-andern

Was mir dieses Jahr besonders an den kleinen Kanälen auffällt ist, dass die sonst eher unsichtbaren Bisamratten sich in grosser Zahl auf dem Weg aufhalten und erst, wenn man kurz vor ihnen ist, ins Wasser verschwinden. Ich habe das in den vergangenen Jahren noch nie beobachtet. Vielleicht ist ja die schon langanhaltende Kälte der Grund und sie verlassen das Wasser um sich „aufzuwärmen“ – aber das ist nur Überlegung von mir. 

p1160437_bildgrose-andern

p1160404_bildgrose-andern

p1160436_bildgrose-andern

 

p1160435_bildgrose-andern

Einige Bisams bleiben aber auch einfach liegen. Darunter befand sich einmal ein sehr grosses Exemplar und ich war echt froh, dass Jana, meine junge Hündin, einen respektvollen Bogen darum  herum nahm. Es wurden anscheinend schon Hunde gebissen.

p1160403_bildgrose-andern

Die beiden letzten Fotos entstand vergangenen Sonntag Nachmittag an einem kleinen Naturweiher in der Nähe der Schleuse. Dort habe ich sogar zwei weisse Bisams entdeckt, aber die verschwanden leider unter Wasser bevor ich ein Foto davon machen konnte. Dafür konnte ich ein Bisam auf dem Eis festhalten 🙂

p1160439_bildgrose-andern

p1160444_bildgrose-andern

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Fotoimpressionen, Jahreszeiten, Tiere in der Natur, Winter abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Winterliche Spaziergänge am Wasser

  1. Nacho schreibt:

    Ein schönes Stimmungsbild 🙂!
    Liebe Grüße, Achim

  2. rummelschubser schreibt:

    Richtig schöne Fotos

  3. Dina schreibt:

    Wunderschöne Winter Impressionen an meinem Geburtstag aufgenommen. Darum ich genieße ich sie doppelt und dreifach, in Norwegen ist es zurzeit zu warm (4°) und kein Schnee. 😦
    Wi leiden und freuen uns an deinen Aufnahmen. 🙂

    • traeumerleswelt schreibt:

      Liebe Dina, wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, viel Glück und dass der Schnee doch noch kommt ! 🙂 Alles Liebe !

      • Dina schreibt:

        Danke. 🙂 Das mit dem Schnee wollte dieses kJahr nicht sprecht klappen. Leider.
        Jetzt , nach einem Zwischenstop in Cley, verweile ich in Bonn am Rhein. Hier hatten wir heute 20°! 🙂
        Das fünfte Foto finde ich überragend – mit einer wunderbaren Stimmung. Die Aufnahmen der Bisamratten sind klasse! Wir besuchten im November die Museumsinsel Hombroich. Dort entdeckten wir auch mehrere Bisamratten. Meine Mutter trug einen Mantel aus Bisamfell als ich Kind war. 🙂
        Ein schönes Wochenende dir!

      • traeumerleswelt schreibt:

        Wir waren noch eine Woche im Tirol, dort konnten wir den ersten „richtigen“ Schnee in diesem Winter erleben, so richtig mit Schneegestöber usw.
        Aber jetzt freuen wir uns auf den Frühling 🙂 Liebe Grüsse und eine gute Woche !

  4. kormoranflug schreibt:

    Ganz tolle Naturfotos. Eine eigene Wildtierwelt hast Du uns gezeigt.

Kommentar verfassen

