Regensberg

In der Vorweihnachtszeit machten wir eine kleine Ausfahrt in die nahe Schweiz. Schon des Öfteren hatten wir auf einem Hügel nahe Zürich Regensberg gesehen und uns vorgenommen es einmal zu besuchen. An diesem Sonntag setzten wir diesen Plan endlich in die Tat um.

Das Städtchen und das Schloss wurden zwischen 1200 und 1250 von den Regensberger Freiherren auf einem Ausläufer des Schweizer Jura gebaut. Es war der Sitz ihrer Herrschaft. Schon Anfang 1300 musste alles an die Habsburger verkauft werden, die verpfändeten es 100 Jahre später an die Stadt Zürich. 1417 kam es entgültig in den Besitz von Zürich und wurde zum Sitz eines Landvogtes.  1803 wurde Regensberg Bezirkshauptort, verlor diese Funktion aber 70 Jahre später wieder.

p1160347_bildgrose-andern

1540 zerstörte ein Grossbrand dieses Städtchen und alle Häuser mussten von Grund auf neu errichtet werden. Es hat sich aber seinen mittelalterlichen Charakter bis heute bewahrt.

p1160330_bildgrose-andern

p1160331_bildgrose-andern

p1160332_bildgrose-andern

Wir liefen durch diesen wirklich sehr schönen Ort, man fühlte sich fast wie in einer anderen Zeit. Durch einen Torbogen gelangten wir in den oberen Teil des Städtchens.

p1160338_bildgrose-andern

p1160341_bildgrose-andern

p1160342_bildgrose-andern

Alles strahlte Ruhe und Gemütlichkeit aus. Denke aber, dass in der wärmeren Jahreszeit sicher sehr viele Besucher hier sind. Aber jetzt im Winter konnten wir alles in Ruhe ansehen.

p1160345_bildgrose-andern

 

p1160349_bildgrose-andern

Blick vom Burghof auf das Oberdorf

 

 

 

 

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Fotoimpressionen, Schweiz, unterwegs, Zürcher Unterland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s