Auf der Rigi

Nach dem Besuch so vieler Städte wurde es mal wieder Zeit in die Natur zu gehen.

Der Frühling mit schönem Wetter war vorübergehend zurückgekehrt und da bot sich bei guter Fernsicht die Fahrt auf die Rigi, einem Bergmassiv im Schweizer Kanton Schwyz zwischen Vierwaldstättersee, Zugersee und Lauerzersee an.

Unterwegs legten wir einen Zwischenstop am Vierwaldstättersee bei Weggis ein. Es war erst früher Vormittag und noch nicht viele Menschen unterwegs. Wir genossen vor der Weiterfahrt die Ruhe am Wasser.

P1150312_Bildgröße ändern

P1150313_Bildgröße ändern

Blick auf den Pilatus

Dann ging es weiter nach Vitznau zur Talstation der Vitznau-Rigi-Bahn. Diese Zahnradbahn wurde 1871 als erste Bergbahn Europas in Betrieb genommen, erst als Dampfbahn und seit 1937 elektrisch.

Mit dieser Bahn fuhren wir zum mit knapp 1800 Höhenmetern höchsten Gipfel der Rigi, Rigi Kulm. Dass dies ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen ist merkten wir sehr schnell. Die Bahn war voll besetzt. Nach 35 Minuten Fahrt kamen wir oben an der Endstation der Bahn an. Auch dort war alles touristenmässig angelegt, die Hinweisschilder und auch die Speisekarten gab es sogar auf japanisch.

P1150325_Bildgröße ändern

Wir liefen auf einem Rundweg einmal um die Kuppe herum und hielten immer wieder an, um die wunderschöne Aussicht zu geniessen.

Ausblicke auf den Vierwaldstättersee

P1150329_Bildgröße ändern

Lauerzersee

 

P1150328_Bildgröße ändern

hinten der kleine Aegerisee – Vordergrund Zugersee

 

P1150337_Bildgröße ändern

Zugersee

 

P1150340_Bildgröße ändern

im hinteren Drittel der Sempachersee

 

P1150339_Bildgröße ändern

und wieder der Vierwaldstättersee

Man könnte sogar noch auf den Turm hinauf, aber das sparten wir uns, das Gedränge war zu dicht. Hätte nicht gedacht, dass an einem normalen Samstag im Mai ausserhalb der Ferienzeit schon so ein Rummel da oben ist. Mag mir gar nicht vorstellen wie voll es im Sommer oder im Herbst dort ist.

Am frühen Nachmittag fuhren wir dann wieder hinunter, auch das in einer voll besetzten Bahn.

P1150342_Bildgröße ändern

bei der Runterfahrt Blick auf Zugersee rechts und Ausläufer Vierwaldstättersee links

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schweiz, Schwyz (Stadt und Kanton), unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s