Luzern

Überraschend hatte ich einen Tag frei und wir nutzten ihn für einen Tagesausflug nach Luzern. Wir fuhren entspannt mit dem Zug und erreichten nach einer Stunde unser Ziel.

Luzern liegt in der Zentralschweiz und dort am nordwestlichen Ende des Vierwaldstättersees beim Ausfluss der Reuss.

P1150177_Bildgröße ändern

Es ist eine schöne Stadt mit sehenswerten Häusern, aber auch mit sehr vielen Touristen sogar an einem normalen Wochentag. Das besondere ist die Lage zwischen See und den Bergen Rigi und Pilatus.

P1150179_Bildgröße ändern

P1150184_Bildgröße ändern

P1150185_Bildgröße ändern

Die bekannteste Brücke über die Reuss, die Altstadt und Neustadt verbindet, ist die im Jahr 1365 als Wehrgang erbaute Kapellbrücke.

P1150178_Bildgröße ändernKapellbrücke mit Wasserturm – im Hintergrund die Rigi

Sie ist die älteste und mit knapp 203 Metern die zweitlängste Holzbrücke Europas. Im Giebel der Brücke befanden sich 111 dreieckige Gemälde, die Szenen der Schweizer Geschichte darstellten. Leider wurde 1993, vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette, ein Grossteil der Brücke durch ein Grossfeuer zerstört und damit auch 78 der 111 Bilder. Die Überreste von 47 Bildern konnten geborgen werden und davon wurde ein Grossteil wieder restauriert. Die leeren Felder im Giebel der wieder aufgebauten Fussgängerbrücke zeugen noch heute von dieser Brandkatastrophe.

Reussabwärts gibt noch eine sehenswerte Holzbrücke, die Spreuerbrücke.

P1150175_Bildgröße ändern

In deren Giebelfeldern kann man heute noch 45 von ursprünglich 67 bemalten Holztafeln bewundern. Sie stellen den Totentanz dar.

P1150172_Bildgröße ändern

P1150173_Bildgröße ändernBlick von der Spreuerbrücke reussaufwärts

Zum Abschluss des Tages fuhren wir mit dem Schiff bis Flüelen im Kanton Uri.

 

P1150213_Bildgröße ändern

Von der Anlegestelle dort waren es nur wenige Meter zum Bahnhof. Dort stiegen wir in den Zug zurück nach Basel, wo unser Auto stand.

P1150232_Bildgröße ändern

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Luzern (Stadt und Kanton), Schweiz, unterwegs, Uri abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s