Solothurn

Nach der Rückkehr aus Biel bummelten wir noch durch Solothurn. Diese Stadt, bzw. die Altstadt hatte ich von einem früheren Besuch her in guter Erinnerung und deswegen freute ich mich darauf die Erinnerungen aufzufrischen.

P1150076_Bildgröße ändern

P1150077_Bildgröße ändern

Solothurn liegt am Südfuss des Jura und gilt als die schönste Barockstadt der Schweiz. Die Altstadt wurde grösstenteils zwischen 1520 und 1790 erbaut. Im Mittelalter war auch die französische Botschaft dort ansässig.

P1150088_Bildgröße ändern

 

P1150086_Bildgröße ändern

Die Strassencafés waren alle gut besucht und  Musikanten spielten auf dem grossen Platz vor dem Zeitglockenturm. Dieser ist das einzige Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtburg, der Turm wurde 1150 erbaut.

P1150081_Bildgröße ändern

P1150085_Bildgröße ändern

Die Altstadt von Solothurn mit ihren kleinen Gassen und schönen Gebäuden ist wirklich einen Besuch wert.

P1150080_Bildgröße ändern

P1150084_Bildgröße ändern

P1150078_Bildgröße ändern

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schweiz, Solothurn (Stadt und Kanton), unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s