Stellplatz Saint-Gengoux-le-National

Unsere Reise in den Osterferien nach Südfrankreich verlief sehr emotional. Wir machten sie vor allem für unseren vierbeinigen Freund in der Hoffnung, dass Wärme und Baden im Meer ihm gut tun und den Verlauf seiner Krankheit verzögern würden. Leider verschlechterte sich seine degenerative Myelopathie nach der Rückkehr zusehends und jetzt im Nachhinein ist es so, dass dieser Urlaub unser letzter gemeinsamer war.

Deswegen werde ich mich dieses Mal – im Gegensatz zu den bisherigen Reiseberichten – nur auf die Beschreibung des Stellplatzes und der nachfolgenden drei Campingplätze beschränken. Die meisten werden mich verstehen, es tut einfach noch zu weh.

In Frankreich vermeiden wir auch für lange Strecken stets die Mautstrecken. Die Nationalstrassen sind meistens sehr gut ausgebaut und die kleineren Strassen führen durch schöne Landschaften. Über Belfort, Vesoul, Dôle und Chalon-sur-Saône erreichten wir auf knapp der Hälfte des Weges in den Süden eigentlich mehr aus Zufall den sehr schön gelegenen Stellplatz am Ortsrand von Saint-Gengoux-le-National (PLZ 71460, route de la Gare) im Département Saône-et-Loire.

Der ruhige und kostenlose Platz liegt am Parking de la Gare in der Nähe des früheren Bahnhofes direkt an einem Fahrradweg, ist also auch ideal, um sich nach der Fahrt bei einem Spaziergang die Füsse zu vertreten. Auch mit dem Hund kann man hier gut laufen.

P1140784_Bildgröße ändern

Eine Wiese mit Picknickbänken schliesst sich an den Platz an. Es gibt sogar eine saubere Toilette dort. Das Wasser ausserhalb des Gebäudes war noch abgestellt, aber innen konnte man Wasser in geringen Mengen holen. Ausserhalb des Parkplatzes gibt es eine Stelle zum Entsorgen und Wasser füllen (Wasser gegen eine kleine Gebühr). Bis zu den Einkaufsläden im nahen Ort sind es ungefähr 500 Meter.

 

Ausser uns waren nur 3 Camper dort. 8 Tage später fuhren wir auf dem Heimweg gezielt diesen Platz an. Da war viel mehr los, es war international mit Belgien, Niederlande, Deutschland, Frankreich und wir mit dem Elsässer Kennzeichen ;-). Aber es gab noch genug Platz.

Kann diesen Stellplatz mit gutem Gewissen empfehlen.

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Bewertungen, Bourgogne-Franche-Comté, Campingplätze Frankreich, Frankreich, Saône-et-Loire, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s