Veules les Roses

Veules les Roses wird als eines der schönsten Dörfer der Normandie bezeichnet, dazu mündet dort der mit nur 1194 Metern Länge kleinste Fluss Frankreichs in den Ärmelkanal.

Das war Grund genug, um dort zu übernachten und das Dorf näher anzusehen. Wir hatten Glück, auch dort gab es am Ortsrand eine grosse Wiese, auf der, sogar kostenlos, das Campieren und Übernachten erlaubt war.                                                                            Es war, bedingt durch den Sonntag und das hochsommerliche Wetter, einiges los. Eigentlich schade, diesen Ort sollte man ausserhalb der Ferienzeit in Ruhe geniessen können.                                                                                                                                                   Veules-les-Roses war wirklich wunderschön, überall schmucke Steinhäuser mit zahlreichen Rosenstöcken in verschiedenen Farben.

138_Bildgröße ändern

136_Bildgröße ändern          137_Bildgröße ändern

Wir liefen durch das Dorf auf der Suche nach dem kleinen Fluss Veules und fanden ihn fast versteckt zwischen den Häusern.

141_Bildgröße ändern

139_Bildgröße ändern

An beiden Ufern verlief eine schmale Gasse und immer wieder gingen ein paar Stufen hinab zur Wasseroberfläche.

140_Bildgröße ändern

Wir folgten dem Flüsschen bis zum Meer…..

142_Bildgröße ändern          143_Bildgröße ändern

144_Bildgröße ändern

……..und liefen dann am anderen Ufer zurück bis zur Quelle.

145_Bildgröße ändernRelief über den Autor Victor Hugo

146_Bildgröße ändern

149_Bildgröße ändern

158_Bildgröße ändern

Auf dieser Seite entdeckte man die eine oder andere Mühle.

150_Bildgröße ändern

153_Bildgröße ändern

155_Bildgröße ändernQuelle

Besonders gut gefiel mir das idyllische Haus in der Nähe der Quelle. Das ganze Grundstück strahlte Ruhe und Heimeligkeit aus.

156_Bildgröße ändern

157_Bildgröße ändern

159_Bildgröße ändern

160_Bildgröße ändern

Es war ein wunderschöner Spaziergang, den ich gerne mal in einer ruhigeren Jahreszeit wiederholen würde.

Am Abend gingen wir zuerst zu einem Aussichtspunkt nur wenige Meter vom Übernachtungsplatz entfernt……..

162_Bildgröße ändern

164_Bildgröße ändern

und von dort direkt zur Flussmündung ans Meer. Am Nachmittag waren einfach viel zu viele Menschen dort unten gewesen.

182_Bildgröße ändern

187_Bildgröße ändern

179_Bildgröße ändern

Jetzt in der beginnenden Dämmerung waren wir fast alleine auf dem Watt. Wir genossen die Ruhe und kehrten erst bei einsetzender Dunkelheit ins Wohnmobil zurück.

177_Bildgröße ändern

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Haute-Normandie, Normandie, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Veules les Roses

  1. rotewelt schreibt:

    Sehr schöne Fotoimpressionen! Veules les Roses, das klingt wie ein Versprechen oder wie „Ils veulent les roses“, sie wollen Rosen. Diesen Ort kenne ich nicht, er sieht sehr einladend und verwunschen aus und ihr habt es mit dem Stellplatz offenbar gut getroffen. Ach, ich liebe die normannische Architektur, die alten Fachwerkbauernhäuser ebenso wie die manchmal reich dekorierten Herrenhäuser. Die Küste sowieso (wenn ich auch die Bretagne bevorzuge). Lange war ich nicht dort, danke für den Bericht!

    • traeumerleswelt schreibt:

      die Normandie hat mir gut gefallen. Die Städtchen waren zum Teil sehr schön, wie z. B. Veules les Roses, andere dagegen haben mich kaum angesprochen. Ganz im Westen waren die Orte schon bretonnisch, anscheinend hat dieser Teil vor Jahrhunderten noch zur Bretagne gehört.
      Aber die Bretagne ist und bleibt mein Favorit !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s