Felsenkapelle am Isteinerklotz

Schon lange wollte ich mir diese Felsenkapelle am Isteiner Klotz im Markgräflerland im Südwesten von Deutschland mal genauer ansehen, aber irgendwie geriet es immer wieder hintenan.                                                                                                                        Gestern nun setzte ich mein Vorhaben in die Tat um.

Eigentlich liegt nur der Rhein zwischen meinem Wohnort im Elsass und Istein, es wäre ein schöner Spaziergang bis dorthin.

005_Bildgröße ändernBlick von der Elsässerseite des Rheines hinüber zum Isteiner Klotz

Aber hier gibt es leider keine Brücke, obwohl die beiden Gemeinden bis zum Jahr 1791 Filialgemeinden waren. Heute noch sind sie Partnergemeinden und veranstalten regelmässig Freundschaftstreffen.

Also fuhr ich mit dem Auto über die Palmrainbrücke bei Weil am Rhein und gelangte so nach kurzer Fahrt auf den Parkplatz unterhalb des Isteiner Klotzen.

Von dort führen steile Stufen hinauf zur Felsenkirche.

007_Bildgröße ändern

Die Vituskapelle oder auch St. Veitskapelle genannt befindet sich in einer Nische der steilen Felswand des Isteiner Klotzen 

 008_Bildgröße ändern

Die Kapelle, benannt nach dem heiligen Veit (Vitus), war im 12. Jahrhundert eine von ursprünglich zwei Burgkapellen der Burg Istein.

012_Bildgröße ändernSteintafel beim Aufgang zur Kapelle

013_Bildgröße ändern

Nach der Zerstörung der Burg wurde die kleine Kapelle 1650 wieder aufgebaut. Leider lag sie 1947 nach der Sprengung durch die französische Besatzungsmacht wieder in Trümmern, wurde aber aufgrund einer Bürgerinitiative in den 1980er Jahren grösstenteils wieder aufgebaut.

011_Bildgröße ändern

Es war trotz der Einfachheit der Kapelle sehr interessant, wohl auch im Wissen um die Geschichte dazu.

038_Bildgröße ändern

015_Bildgröße ändern

 027_Bildgröße ändern

 017_Bildgröße ändern

016_Bildgröße ändern          029_Bildgröße ändern

036_Bildgröße ändernHöhlen im Isteiner Klotz

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Kirchen und Kraftorte, Schwarzwald und angrenzende Regionen, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Felsenkapelle am Isteinerklotz

  1. Philipp Elph schreibt:

    Ein faszinierender Ort. Vielen Dank, dass Du ihn uns zeigst!

  2. ikerena schreibt:

    Durch Zufall bin ich hierher gekommen und völlig fasziniert von den wirklich schönen Bildern und auch, dass es hier in Deutschland so wunderbare Orte gibt. Danke für den fleißigen Einsatz. Grüße von Agathe

  3. traeumerleswelt schreibt:

    Nichts zu danken liebe Agathe ! Ich finde solche Orte sehr interessant und dadurch auch mal die Geschichte dazu gelesen. Beeindruckend was so in nächster Nähe alles zu entdecken ist 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s