Dunbar

Dunbar war unser nächstes Etappenziel. Dort sahen wir uns den Hafen näher an. Eigentlich waren es sogar zwei Häfen, der kleinere Cromwell Harbour aus dem Jahr 1650……

988_Bildgröße ändern          989_Bildgröße ändern

1000_Bildgröße ändern

….und der Victoria Harbour von 1842.

1006_Bildgröße ändern

 

1011_Bildgröße ändern

1002_Bildgröße ändern

Am Ende des Hafens stand die Ruine der Battery…

1007_Bildgröße ändern

 

 ….die früher eine umfangreiche  Festung von grosser strategischer Bedeutung war. Die Burg beherrschte den Hauptverbindungsweg nach Norden.                                                   Es gibt die Geschichte der „schwarzen Agnes“ (so genannt wegen ihrer langen schwarzen Haare),  Agnes Randolph, Gräfin von Dunbar, March und Moray, die 1338 die Burg erfolgreich gegen den Angreifer Edward II von England verteidigte.

1012_Bildgröße ändern

Auch die schottische Königin Mary war oft dort zu Besuch und nutzte die Burg später als Zufluchtsstätte, bevor sie sich ergab.

Die recht ausgewaschene Sandstein-Aussenmauer diente jetzt den Dreizehenmöwen als Brutplatz.

1008_Bildgröße ändern

Ich kam mit einem Einheimischen ins Gespräch und der empfahl mir einen schönen Platz nach wenigen Kilometern am Coldingham Bay nicht weit vom Sandstrand entfernt. Dort könne man problemlos übernachten und auch schöne Spaziergänge am Strand machen. Diesen Tipp wollte ich mir merken.

Hier noch ein paar Eindrücke am Rande des Hafens….

1013_Bildgröße ändern

1015_Bildgröße ändern

1004_Bildgröße ändern

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Lothian, Schottland, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s