Ist das Wasser nicht für alle Wasservögel da……..?

Bei meinen Spaziergängen komme ich oft an der Kembser Schleuse vorbei. In der Nähe der Schleusentore kann man einige Wasservögel beobachten.                                           Interessant ist das Verhalten einer Schwanenfamilie und einer Gänsefamilie.

Beide Familien haben Jungtiere. Kurz nach dem Schlüpfen der Kleinen und noch ein paar Wochen danach kamen Schwäne und Gänse wunderbar miteinander aus. Sie schwammen einträchtig beieinander auf dem Rhein.

005_Bildgröße ändern

006_Bildgröße ändern

Jetzt wo die Jungvögel etwas grösser sind, die jungen Gänse sind sogar schon annähernd so gross wie das Elternpaar, fällt mir auf, dass die Schwanenmutter meistens alleine mit den Jungen ist und der Schwanenvater das Ufer „bewacht“.

004_Bildgröße ändern

Er patroulliert dort regelrecht, damit die Gänse nicht ins Wasser gehen können. Schwimmt er Richtung Rheinmitte wagen sich einige Gänse ins Wasser. Aber sofort dreht der Schwan um und treibt sie wieder ans Ufer.

007_Bildgröße ändern        005_Bildgröße ändern

Habe sowas noch nie beobachtet und mal gegoogelt, ob das ein normales Verhalten ist, wenn Jungtiere vorhanden sind, aber leider nichts gefunden darüber.

Was ich aber auf diesem Weg dazu gelernt habe ist, dass in der Familie der Entenvögel, die Schwäne den Gänsen zugerechnet werden. Das wusste ich bis dahin noch nicht.

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter aufgefallen, Tiere in der Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ist das Wasser nicht für alle Wasservögel da……..?

  1. karu02 schreibt:

    Ich habe das ähnlich hier am Freizeitsee beobachten können und würde mich nicht trauen, schwimmen zu gehen, wenn Vater Schwan in der Nähe ist. Er macht das nicht nur mit den Gänsen so.

    • traeumerleswelt schreibt:

      ja, die Schwäne können sogar Paddelboote angreifen.
      – Traurig ist, dass beim letzten Spaziergang dort von 6 Jungschwänen nur noch 2 zu sehen waren….vielleicht der Fuchs ? Mich persönlich trifft das immer sehr…

  2. rotewelt schreibt:

    Ja, Schwäne sind sehr wehrhaft. Die armen Junggänse…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s