Messeneubau in Basel

Letzte Woche Donnerstag hatte ich am späten Nachmittag Fortbildung im Turm am Messeplatz von Basel.

Nach der Arbeit war noch genügend Zeit und da die Cam ja immer dabei ist betrachtete ich mir das neue Messegebäude mal näher.

029_Bildgröße ändern

Bisher hatte ich es immer nur beim vorbeifahren gesehen, seit der hohe Bauzaun Anfang des Jahres abmontiert wurde.

004_Bildgröße ändern

Der vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfene Neubau wurde Anfang diesen Jahres nach fast 3 Jahren Bauzeit fertig gestellt, gerade rechtzeitig zur Ende April beginnenden Baselworld, der Weltmesse für Uhren und Schmuck.

003_Bildgröße ändern002_Bildgröße ändern

Im Innenraum sind noch Handwerker zu Gange, aber auch sie werden rechtzeitig fertig werden.

008_Bildgröße ändern        014_Bildgröße ändern

Der imposante Bau kam auf insgesamt 430 Millionen CHF.

Die neue Messehalle erstreckt sich mit zwei Obergeschossen und einer Ausstellungsfläche von insgesamt 38’000 Quadratmetern über den Messeplatz. Im Erdgeschoss beträgt die Hallenhöhe 10 Meter und in den Obergeschossen 8 Meter.

024_Bildgröße ändern

Markant und sehr futuristisch anzusehen ist der Lichthof über der neuen Tramhaltestelle.

019_Bildgröße ändern

012_Bildgröße ändern          016_Bildgröße ändern

Interessant sind auch die verschiedenen Spiegelungen.

010_Bildgröße ändern

030_Bildgröße ändern          020_Bildgröße ändern

Muss sagen, der Bau ist architektonisch sehr beeindruckend.

 021_Bildgröße ändern        023_Bildgröße ändern

Eine andere Feststellung wird wahrscheinlich nicht so gerne gesehen von den Verantwortlichen. Habe einige Tauben beobachtet, die zwischen den Bögen der Konstruktion einen wind- und regengeschützten Platz gefunden haben.

022_Bildgröße ändern

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Basel, Schweiz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Messeneubau in Basel

  1. kormoranflug schreibt:

    Der Bau sieht richtig gut aus. Muss ich beim nächsten Basel-Stop ansehen.

  2. traeumerleswelt schreibt:

    hab ihn leider noch nicht von innen gesehen, da sollen ja dreigeschossige Messestände möglich sein…

  3. rotewelt schreibt:

    Wirklich futuristisch, interessante wabenähnliche Konstruktion, das ist mal was anderes als quadratisch-praktisch-einfallslos.

  4. traeumerleswelt schreibt:

    das war ein richtiges wowh Erlebnis als eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit der Bauzaun weg war….

  5. vilmoskörte schreibt:

    Sehr schön, dieses überdimensionale Streckmetall-Lochblech an der Fassade.

  6. Die Aussenstruktur ist klasse.
    P.S. gutes Auge bei den 2 Innenansichten (Blick nach oben…) 🙂

  7. traeumerleswelt schreibt:

    dankeschön ! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s