Wichtelweg am Feldberg

Bei unserem Aufenthalt am Feldberg fiel mir gleich der Hinweis auf den Wichtelweg auf. Schon alleine der Begriff machte mich neugierig und auch die Wirtin vom Gasthaus Waldvogel empfahl ihn uns für einen Spaziergang.

144_Bildgröße ändern

Der Pfad beginnt direkt gegenüber dem Haus Waldvogel und ist etwa 1,8 km lang. Für Kinderwagen ist er nicht geeignet, führt er doch teilweise über Wurzeln und schmale Holzstege. Es können aber Rückentragen im nahe gelegenen Haus der Natur ausgeliehen werden.

096_Bildgröße ändern                 092_Bildgröße ändern

Der Wichtelweg ist von Pfingsten bis einschliesslich der Herbstferien in Baden-Württemberg geöffnet. Im Winter werden die meisten Figuren abgebaut und wieder für das nächste Jahr hergerichtet. Der Weg führt zunächst an einem Kletterwald vorbei, der auch sehr schön angelegt ist….

082_Bildgröße ändern          083_Bildgröße ändern

…und danach durch den Auerhahnwald. Dieses Gebiet kommt dem Lebensraum der Auerhähne sehr nahe.

Die Wichtel erzählen die Geschichte des Auerhahnes Anton und seiner Freunde und wollen damit den Besuchern die Natur nahe bringen und Verständnis wecken für den Schutz dieser bedrohten Tierart.

086_Bildgröße ändern

Kleine Wegweiser führen von einem Schauplatz zum anderen.

085_Bildgröße ändern          088_Bildgröße ändern

 091_Bildgröße ändern         090_Bildgröße ändern                                                          zur süssen Heidelbeere

101_Bildgröße ändern          098_Bildgröße ändern                      bei der Elfe Violetta                                     Wichtelapotheke

Mittels eines grossen Hörrohres kann man die Geräusche im Wald intensiver wahrnehmen, über eine Kette kann man durch einen Specht Morsezeichen senden und vieles mehr.

093_Bildgröße ändern          094_Bildgröße ändern

115_Bildgröße ändern         116_Bildgröße ändern

Fuchsbau

Der Farn neben den Wegen ist über 1 Meter hoch, auch die Heidelbeerbüsche sind teilweise hüfthoch, Kinder müssen sich da echt wie in einem Dschungel vorkommen.

095_Bildgröße ändern          105_Bildgröße ändern

 103_Bildgröße ändern         112_Bildgröße ändern

 Am Ende des Weges finden die Wichtel den Auerhahn.

122_Bildgröße ändern

Der Wichtelweg wurde hauptsächlich für Kinder angelegt, aber auch wir Erwachsenen hatten sehr viel Freude daran. Er wurde mit so viel Liebe inmitten der Natur aufgebaut und jeder von uns war beeindruckt davon.

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schwarzwald und angrenzende Regionen, unterwegs, Wanderungen und Spaziergänge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s