Steinwasenpark, Oberried

Bei der sommerlichen Hitze bietet sich ein Besuch im Steinwasen Park auf den Höhen des Schwarzwaldes geradezu an. Schon die Anfahrt aus dem Süden durch das schöne Wiesental ist ein Genuss. Man erreicht den Park aber auch leicht über die A 5, Ausfahrt Freiburg Mitte oder von der A 81 über Donaueschingen. Der Steinwasen-Park liegt etwa 20 km südöstlich von Freiburg an der Passstraße von Kirchzarten über den Notschrei nach Todtnau. Den Park gibt es seit 1974 und bot anfangs nur eine Sommerrodelbahn und einen Wildpark.

DIGITAL CAMERA                   DIGITAL CAMERA

Inzwischen ist ein richtiger Freizeitpark daraus geworden für Jung und Alt. Die Eintrittspreise sind angemessen: 9,– Euro für Eintritt und fast alle Attraktionen (ausgenommen die 4 grossen Bahnen, die können aber einzeln nachgelöst werden, falls man die eine oder andere doch fahren möchte) und 18,– Euro um alles zu nutzen. Kinder unter 4 Jahren sind frei. Was mir sofort angenehm ins Auge fiel waren die günstigen Preise für Getränke und diverse Speisen, so kosten z. B. 0,5 l alkoholfreies Getränk 2,15 Euro, Kaffee 1,00 Euro und eine Grillwurst 2,20 Euro. Es wird viel geboten in diesem Park. Die Kleinen finden Spielplätze mit tollen Möglichkeiten zum schaukeln, rutschen, klettern, ein Klangspiel usw. Für 50 Cent können etwas grössere u. a. mit Autos im Ring rum fahren. Ausserdem sind viele Tiere zu sehen, Rotwild, Waschbären, Murmeltiere, Ziegen, Enten usw., auch ein Streichelzoo ist vorhanden.

Die 4 grösseren Bahnen dürfen erst von grösseren Kindern und natürlich den Erwachsenen genutzt werden, es gibt aber auch eine kleine Bahn, die an den nachgebauten Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldes vorbei fährt (diese Bahn ist bei den 9,– Euro mit drin).

DIGITAL CAMERA

Auch eine nachgestellte Eislandschaft findet sich kurz nach dem Eingangsbereich, durch diese Höhle fährt eine der grösseren Bahnen.

DIGITAL CAMERA

Der Park liegt am Hang und wer die Anhöhe nicht erlaufen will, hat die Möglichkeit mit einem Sessellift (ist bei den 9,– Euro nicht enthalten, kann aber für 2,– Euro nachgelöst werden) nach oben zu fahren.

DIGITAL CAMERA

Ein bisschen Mut und Schwindelfreiheit erfordert das Überqueren der weltgrößten Erlebnis-Hängebrücke (218m lang, in 30m Höhe). Man kann sich hier den ganzen Tag verweilen, es finden sich auch genügend Picknickplätze zum Rasten. Gratisparkplätze stehen in grosser Zahl zur Verfügung.

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schwarzwald und angrenzende Regionen, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s