Rheininsel bei Albbruck, östlicher Teil

Die Sonne und der freie Nachmittag lockten mich nach draussen und wieder auf die Rheininsel, diesmal erkundete ich den östlichen Teil.

P1040222_Bildgröße ändern

Ein befestigter Weg führt flussaufwärts bis zum Stauwehr des Laufkraftwerkes bei Dogern/Leibstadt. Dort könnte man über das Wehr auf die linksseitige Rheinseite (auf Schweizer Gebiet) laufen.
Aber so weit wollte ich heute nicht.
Der Wald auf der Insel ist urwaldmässig. Er wird so belassen, um die Tiere nicht zu stören und ihnen genügend Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten.

P1040239_Bildgröße ändern

Bei höherem Wasserstand sollen sich lt. einer Hinweistafel mehrere Wasserläufe in diesem Auwald bilden.
Auf der anderen Seite des Weges ist ein Wall zu sehen, gebildet aus dem Aushub des Aubeckens.

P1040219_Bildgröße ändern

Dahinter liegt nach einem schmalen Wiesenstreifen der Wehrkanal.

P1040240_Bildgröße ändern

Nach ca. 1,5 km entdecke ich auf einer Holztafel den Hinweis auf eine Gletschermühle.

P1040226_Bildgröße ändern

Durch die Bäume kann ich die weissen Steine in der Sonne leuchten sehen und gehe zum Wasser runter, um sie mir näher anzusehen.

P1040229_Bildgröße ändern

Es ist wirklich interessant wie die Steine durch das Wasser und die Zeit geformt wurden.

P1040232_Bildgröße ändern          P1040231_Bildgröße ändern

Nach einem längeren Aufenthalt am Rheinufer mache ich mich wieder auf den Heimweg.
In den Bäumen singen die ersten Vögel, es ist einfach nur schön.

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schwarzwald und angrenzende Regionen, unterwegs, Wanderungen und Spaziergänge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

