Bergsee, Bad Säckingen

Der Bergsee liegt oberhalb von Bad Säckingen am Rande des Hotzenwaldes ( = das südlichste Gebiet des Südschwarzwaldes).

011_Bildgröße ändern

Er ist von der Stadt in 30 Minuten zu Fuss zu erreichen.  Man kann auch mit dem Auto direkt hin fahren. Parkplätze sind unter der Woche genügend vorhanden, nur an den Wochenenden kann es schonmal zu einem Engpass kommen. Aber ein paar Meter zu Fuss laufen sollte ja kein Problem sein 🙂
Der kleine Natursee ist umgeben von bewaldetem Gebiet und liegt in 382 m Höhe.

021_Bildgröße ändern

Er ist bis zu 13 m tief, die Randzonen sind aber flach.

006_Bildgröße ändern

Baden ist verboten, aber beim Restaurant am südlichen Ufer kann man Tretboote mieten.
– Letzte Woche war trotz schönem Wetter nur ein einziges Boot auf dem Wasser zu sehen, was mich doch wunderte –
Das Restaurant kenne ich nur aus früheren Jahren. Da konnte man gemütlich am Ufer sitzen und Getränke oder kleinere Speisen zu sich nehmen. Irgendwann ist es dann mal abgebrannt und stand lange als Brandruine da. Seit dem Wiederaufbau war ich nicht mehr im Restaurant und kann also keine Beurteilung darüber abgeben.
Vom gegenüber liegenden Ufer wirkt es sehr idyllisch.

016_Bildgröße ändern          015_Bildgröße ändern

Den See kann man gemütlich in ca. 20 Minuten umrunden, die Wege sind breit genug für Kinderwagen oder auch Rollstühle.  Am Wegesrand stehen genug Holzbänke, wenn man einfach mal die Ruhe und Idylle am Wasser geniessen oder den Anglern zusehen möchte. Der Spazierweg wird auch gerne von den Patienten der nahe gelegenen Rehaklinik genutzt.

012_Bildgröße ändern          020_Bildgröße ändern

007_Bildgröße ändern

 

Im näheren Umkreis des Bergsees findet man verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auch ein wunderschön angelegter Tierpark ist ganz in der Nähe zu finden. Den werde ich ein andermal mit den Kleinen besuchen und dann berichten.

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Schwarzwald und angrenzende Regionen, unterwegs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bergsee, Bad Säckingen

  1. cablee schreibt:

    Ich würd was drum geben, dort jetzt bzw. bei angenehmen Temperaturen herumwandern zu können

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s