Vitra Design Museum

Das Vitra Design Museum ist zu einem Begriff der modernen Architektur geworden und Menschen aus aller Welt besuchen es täglich.

067_Bildgröße ändern

Auf den grünen Wiesen rund um das Museum sieht man Gruppen, aber auch Einzelpersonen, die das Gebäude bildlich festhalten, viele sogar per Zeichnung oder Gemälde. Das frische Grün lädt aber auch in den wärmeren Jahreszeiten dazu ein, sich für eine oder mehrere Stunden dort niederzulassen. Dort finden sich auch die „balancing tools“.

065_Bildgröße ändern

066_Bildgröße ändern

Aber auch die wechselnden Ausstellungen im Inneren des Museums sind sehenswert. Es werden gegen einen Aufpreis Museums- und Architekturführungen angeboten. Weil am Rhein wird nicht zuletzt wegen diesem Museum, das unter den Einheimischen Stuhlmuseum genannt wird, die Stadt der Stühle genannt.

Inzwischen ist noch das VitraHaus dazu gekommen.

072_Bildgröße ändern

Es wurde von Herzog & de Meuron gebaut und ist das Zuhause der Vitra Home Collection.

077_Bildgröße ändern

Hier findet man Möbel-Arrangements in unterschiedlichen Stilrichtungen auch für Privatpersonen. Man kann aber auch einfach nur durchbummeln und sich inspirieren lassen.

081_Bildgröße ändern

Das Haus besteht eigentlich aus mehreren Häusern, die in- und aufeinander verschachtelt sind.

080_Bildgröße ändern

Die Fronten sind jeweils aus Glas und bieten tolle Ausblicke z.B. auf den Tüllinger Berg oder Basel.

078_Bildgröße ändern

Im Erdgeschoss befindet sich ein Kaffee, das immer gut besucht ist. Angrenzend ist ein Shop, in dem man sich Andenken in Form von Miniaturstühlen oder anderes kaufen kann.

079_Bildgröße ändern

Auch ein Atelier ist im Eingangsbereich, in dem der Werdegang des Vitra Klassikers, des Lounge Chairs dargestellt wird

083_Bildgröße ändern

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, unterwegs, Weil am Rhein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Vitra Design Museum

  1. cablee schreibt:

    Die Fotos kommen hier im Blog super rüber, Träumerle!

  2. ehre9 schreibt:

    Hallo! Träumerle! Sehr schön gestaltet…mit den Fotos!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s