Fähren in Basel

Die Fähren in Basel sind schon was ganz Besonderes. Schon als Kind war es immer ein Erlebnis, wenn wir statt über die Brücke zu laufen einer der 4 Fähren über den Rhein benutzt haben.

l[1]

Die Überfahrt mit dem “Fährimaa” (Fährmann) hat auch heute noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Nicht nur Touristen nutzen diese Übersetzungsmöglichkeit, sondern auch viele Einheimische. Sei es um den Kindern oder Enkelkindern eine Freude zu machen oder einfach um sich selbst was Gutes zu tun. Die Fähren sind nach den Drei Ehrenzeichen von Kleinbasel,  den Hauptfiguren des traditionellen Umzuges des Vogel Gryffs. und der Ueli Figur benannt, die am Vogel-Gryfftag jeweils im Januar Geld für die Bedürftigen Kleinbasels sammelt.

l[4]

Die Fähre “Wilde Maa” (wilder Mann) fährt zwischen Schwarzwaldbrücke und Wettsteinbrücke, die “Leu” (Löwe) zwischen Wettsteinbrücke und Mittlerer Brücke, die “Vogel Gryff” zwischen Mittlerer Brücke und Johanniterbrücke und die «Ueli» zwischen Johanniterbrücke und Dreirosenbrücke. Die Fähren nutzen zur Fortbewegung die Strömung des Wassers. Ein daran befestigtes Drahtseil hängt an einer Reiterrolle. Die kann sich auf der quer über den Rhein gespannten Stahltrosse frei bewegen. Die Fähren verkehren bei jedem Wetter, ausser bei Hochwasser, von morgens bis abends durchgehend, im Winter erst ab 11.00 Uhr. Erwachsene zahlen 1,60 Schweizer Franken, das sind z.Zt. ungefähr 1 Euro, Kinder und Hunde zahlen die Hälfte und auch für Kinderwagen oder Fahrräder zahlt man die Hälfte.

l[3]

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Basel, Schweiz, unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s