Village d’Eguisheim

Das Dorf Eguisheim gehört zu den schönsten und typischsten Dörfern im Elsass.

P1020155_Bildgröße ändern                                                074_Bildgröße ändern

Umgeben von Weinbergen und zu Füssen von drei Burgen (Trois-Châteaux) liegt es 12 km südlich von Colmar an der elsässischen Weinstrasse.

P1020211_Bildgröße ändern         P1020469_Bildgröße ändern

Mit seinen Fachwerkhäusern und seinem üppigen Blumenschmuck strahlt das Dorf einen ganz besonderen Charme aus.

P1020159_Bildgröße ändern          084_Bildgröße ändern

Eine kopfsteingepflasterte Gasse führt ringförmig durch den Ort, vorbei an den schönsten Häusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

P1020154_Bildgröße ändern

P1020157_Bildgröße ändern                                        021_Bildgröße ändern

Was viele nicht wissen, der einzige Papst aus dem Elsass, Leo IX., stammt aus Eguisheim. Auf dem grössten Platz im Ort steht eine Statue von ihm.

P1020160_Bildgröße ändern

Das Dorfbild wird auch von den zahlreichen Störchen auf den Dächern und Nestern geprägt. Nicht umsonst gilt der Storch auch als das Wahrzeichen vom Elsass.

P1020162_Bildgröße ändern

001_Bildgröße ändern

Durch die Strässchen laufen und einfach nur die Atmosphäre geniessen, das kann ich nur jedem empfehlen. Die kleinen idyllischen Restaurants laden dazu ein die Spezialitäten zu probieren, sei es der ausgezeichnete elsässische Wein oder die verschiedenen Gerichte.

087_Bildgröße ändern

 

 

Advertisements

Über traeumerleswelt

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren , aber aufgehört haben zu leben!" Mark Twain
Dieser Beitrag wurde unter Grand Est (Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine), Haut-Rhin, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Village d’Eguisheim

  1. rotewelt schreibt:

    Ein schöner Spaziergang! Ich mag Eguisheim auch gern, war im Frühjahr dort und habe auch noch einen angefangenen Bericht, den ich erst auf qype veröffentlichen wollte… Einige unserer Fotomotive sind fast identisch… 🙂

    • traeumerleswelt schreibt:

      Danke für dein Kompliment ! War auch schon öfter in Eguisheim und es ist immer wieder schön ! Man sollte nur die Hauptreisezeit meiden, da sieht man vor lauter Menschen die Schönheiten des Ortes kaum.

  2. traeumerleswelt schreibt:

    möchte gerne mal in der Adventszeit hin, da sind die Elsässer Orte ja besonders schön geschmückt

    • rotewelt schreibt:

      Da fällt mir gerade ein, dass ich das erste Mal ja über Sylvester dort war und alles war noch weihnachtlich geschmückt. Obwohl ich ja nicht so der Weihnachtsschmucktyp bin, muss ich dir doch zustimmen, dass die Elsässer das wirklich schön und liebevoll machen – direkt nach der Grenze ändert sich alles und man ist in einer anderen Welt: Rote, grüne, goldene Päckchen mit Schleifen sowie anderer Schmuck prangt von den Fensterbänken (auch zu Ostern wird alles so niedlich dekoriert). Man kann es kitschig finden, muss aber nicht. Ich finde es irgendwie märchenhaft.

      • traeumerleswelt schreibt:

        da muss ich dir recht geben ! Auch auf den Weihnachtsmärkten im Elsass findet man nur Weihnachtsartikel und nicht diesen Kommerz wie z.B. in Deutschland. Ausserdem duftet es überall nach frisch gebackenen Makronen, die auch zum Probieren angeboten werden.. 🙂

      • rotewelt schreibt:

        Umso erstaunlicher, dass soviele Elsässer (vor allem aus Mulhouse) in der Vorweihnachtszeit nach Freiburg kommen, um sich auf dem Weihnachtsmarkt den Glühwein reinzuschütten (na ja, in Maßen, sie müssen ja noch zurück!). Ich finde die meisten deutschen Weihnachtsmärkte auch viel zu kommerziell.

  3. ehre9 schreibt:

    Hier möchte ich Storch sein…lach!!!

  4. Dina schreibt:

    Herrlicher Beitrag! Ich war früher oft im Elsaß zum Essen und Trinken, davon verstehen die Elsässer viel … und die Landschaft ist schön, die Dörfer und Kleinstädte meist romantisch, die Menschen gastfreundlich und zuvorkommend. Danke für diesen Ausflug!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s